Ist das Nervengewebe eines Zahns entzündet, wird eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) notwendig. Dank modernster Technik lässt sich heute diese äußerst wirkungs- und anspruchsvolle zahnerhaltende Maßnahme durchführen.

Ein gesunder Zahn besteht aus einer sichtbaren Zahnkrone und Zahnwurzeln. Im Inneren des Zahnes befindet sich die sogenannte Pulpa, ein Geflecht aus Nervenfasern, Blutgefäßen und Bindegewebe. Bei fortgeschrittener Karies kann diese Pulpa angegriffen werden, sich entzünden und im schlimmsten Fall absterben.

Ist der Zahnnerv beschädigt, reagiert der Zahn sehr empfindlich auf Kauen und Berührungen, Sie verspüren langanhaltende starke Schmerzen, der Zahn verfärbt sich oder das Zahnfleisch ist geschwollen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung öffnen wir den betroffenen Zahn, entfernen das entzündete Nervengewebe und desinfizieren die Kanäle, da es andernfalls zum Zahnverlust kommen würde.

Auch wenn es sich schmerzhaft anhört, ist eine Wurzelbehandlung nicht mit Schmerzen verbunden: Wir führen eine hochqualifizierte Wurzelbehandlung nach aktuellstem Stand der Wissenschaft durch, die eine ausreichende Betäubung im Vorfeld der Behandlung selbstverständlich einschließt.

Eine Wurzelkanalbehandlung erfordert Erfahrung, Sorgfalt und Fachkenntnis, was wir Ihnen garantieren.