Saubere Zähne sind nicht nur zur Vorbeugung von Karies oder Parodontitis und zum Schutz Ihrer Implantate essentiell, vielmehr tragen sie auch zur Gesundheit Ihres gesamten Organismus bei.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sogar die sorgfältigste Zahnpflege zu Hause langfristig nicht ausreicht, um alle Zahnflächen ausreichend zu säubern; es bilden sich mit der Zeit Zahnstein und Zahnbeläge, oftmals auch mit schädlichen Bakterien. Zur zahnmedizinischen Prophylaxe empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Eine speziell geschulte Fachkraft entfernt sämtliche harten und weichen Beläge auch an Stellen, die Sie mit der eigenen Zahnbürste nur schwer erreichen können. Über und unter dem Zahnfleisch entfernen wir die Zahnbeläge mit schonenden Ultraschallinstrumenten, danach arbeiten wir mit speziellen Handinstrumenten nach. Wir gehen besonders schonend vor und nehmen Rücksicht auf etwaige schmerzhafte Stellen. Anschließend werden die Zähne poliert und empfindliche Stellen versiegelt. Fluorid zum Abschluss der Behandlung schützt den Zahnschmelz gegen Säure aus Lebensmitteln und Getränken.

Wie oft Sie persönlich eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis durchführen sollten, hängt von Ihrem individuellen Karies- und Parodontitisrisiko ab, das wir zunächst analysieren und im Anschluss ausführlich mit Ihnen besprechen.

Selbstverständlich führen wir gerne eine Beratung zur Verbesserung der eigenen Zahnpflege durch, um langfristig die Gesundheit Ihrer Zähne und Implantate zu gewährleisten.

• verfärbte Beläge (Plaque, Zahnstein)
  • empfindliche Zahnhälse

Trifft eines dieser Symptome auf Sie zu, untersuchen wir sorgfältig, ob es sich um eine Parodontitis handelt und wie weit diese fortgeschritten ist. Frühzeitiges Handeln ist hier sehr wichtig, da im weiteren Krankheitsverlauf gegebenenfalls der Kieferknochen angegriffen wird und dies zum Zahnverlust führen kann. Je früher wir eine Parodontitis entdecken, desto geringer ist der Behandlungsaufwand.