Nicht nur gesunde Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch machen ein schönes Lächeln. Parodontitis – im Volksmund: Parodontose – ist eine Entzündungserkrankung des Zahnhalteapparates.

Ein gesunder Zahnhalteapparat trägt wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden eines Menschen bei; eine fortgeschrittene Parodontitis kann die körperliche Verfassung eines Menschen dagegen schwächen und sogar für bestimmte Krankheiten ursächlich sein.

Eine Entzündung des Zahnhalteapparats wird oft durch Bakterien ausgelöst, die sich auf nicht entfernten Zahnbelägen ansammeln; sie kann von Faktoren wie Stress, Rauchen oder Erkrankungen wie etwa Diabetes Mellitus, begünstigt werden.

Zunächst verläuft eine Parodontitis schmerzfrei; im weiteren Krankheitsverlauf können sich allerdings unterschiedliche Symptome bemerkbar machen:

• Zahnfleischblutungen
  • Zahnfleischrötungen
  • Zahnfleischschwellungen
  • Schmerzen beim Zähneputzen
  • gelockerte Zähne
  • verfärbte Beläge (Plaque, Zahnstein)
  • empfindliche Zahnhälse

Trifft eines dieser Symptome auf Sie zu, untersuchen wir sorgfältig, ob es sich um eine Parodontitis handelt und wie weit diese fortgeschritten ist. Frühzeitiges Handeln ist hier sehr wichtig, da im weiteren Krankheitsverlauf gegebenenfalls der Kieferknochen angegriffen wird und dies zum Zahnverlust führen kann. Je früher wir eine Parodontitis entdecken, desto geringer ist der Behandlungsaufwand.

Gingivitis – die Vorstufe zur Parodontitis

Eine Vorstufe der Parodontitis ist die Gingivitis. Sie kann bereits auftreten, wenn man 3 bis 4 Tage die Zähne ohne die nötige Sorgfalt (z. B. Vernachlässigung der Zahnzwischenräume) putzt. Im Falle einer Gingivitis, instruiert Sie unser Fachpersonal, wie sich eine sorgfältige, gesunde Mundhygiene zu Hause durchzuführen lässt; gewissenhaft ausgeführt, heilt die Gingivitis nach kurzer Zeit wieder aus. Hat die Gingivitis einen höheren Schweregrad erreicht und es liegt bereits eine Parodontitis vor, führen wir eine spezielle Parodontitisbehandlung nach modernstem Standard durch. Das Ziel dieser Therapie ist, dass sich der Zahnhalteapparat regeneriert und sich die Zähne idealerweise wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen in der gesamten Mundhöhle– besonders wenn eine prothetische oder implantologische Versorgung geplant ist. Zunächst befreien wir die tiefen Zahnfleischtaschen von gefährlichen, den sogenannten pathogenen Keimen; wir reinigen die Zahnwurzeloberflächen und Taschen gründlich und schonend; anschließend reinigen wir die Zähne mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten. Die Parodontitisbehandlung erfolgt unter lokaler Betäubung.

Entsprechend Ihres individuellen Krankheitsverlaufs sprechen wir eine Empfehlung zur Häufigkeit der Parodontitis-Prophylaxe und der professionellen Zahnreinigung bei uns in der Praxis aus. Damit können Sie einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihrer Implantate aber auch auf Ihr allgemeines Wohlbefinden bis ins hohe Alter nehmen.